Fiadores

Foto: Fiador Double

Auch unsere Fiadores werden in unserer hauseigenen Werkstatt hergestellt. Wir haben uns bewusst gegen ein Seil aus Kunstfasern entschieden. Zum einen weil die Knoten teilweise rutschen und zum anderen finden wir, dass Hanfseil einfach authentischer und nachhaltiger ist!

 

Info: Ein Fiador ist ein äußerst praktischer Helfer, wenn man mit dem (Jung-)Pferd und Bosal Bodenarbeit macht - z. B. das Erlernen des Nachgebens. So kann das Bosal nicht nach vorne ausgezogen werden, sollte das Pferd beispielsweise erschrecken.

Auch bei Gelände- oder Wanderritten ist der Fiador äußerst praktisch, falls das Pferd mal geführt werden muss!

Sollte es dein Pferd stören, dass das Bosal die Unterlippe berührt, kann der Fiador dieses begrenzen. Diese Begrenzung kann natürlich auch bezüglich des Abrollpunktes nützlich sein.

TIPP:

Jeder Fiador wird in ausreichender Standardgröße gefertigt. Sollten die Seile zu lang sein, können sie einfach gekürzt werden:

  • Mache einen normalen Knoten bei deiner gewünschten Länge und ziehe ihn ordentlich fest!
  • Schneide das Seil mit einer Zugabe von zwei bis drei Zentimetern ab. (Ohne die Zugabe kann es passieren, dass der Knoten aufgeht!)

DIE ANLEITUNG ZUM ANBRINGEN DES FIADORS ANS BOSAL FINDEST DU WEITER UNTEN!

Fiador Double

Art.-Nr. F-001

 

Der Standard-Fiador mit doppelter Seilführung mit großer Schlaufe an der Seite.

Zu verschließen wie ein Knotenhalfter.

Verstellbar

 

 

Preis: 29,90 €


Fiador Slim

Art.-Nr. F-002

Der Fiador mit einfacher Seilführung mit kleiner Verschluss-Schlaufe. Dieser eignet sich sehr gut, wenn wenig bis kein Platz für den Fiador Double am Bosal vorhanden ist.

Zu verschließen wie ein Knotenhalfter.

Verstellbar

 

Preis: 24,90 €




Anleitung zur Befestigung des Fiadors am Bosal:

Fotos: Fiador Slim. Der Fiador Double wird genauso befestigt. Hierbei bitte beachten, dass immer zwei Seile eine Schlaufe bilden!

Die Bilder sind per Klick vergrößerbar!

 

 

Ausgangsposition

 

So wird der Fiador zu dir nach Hause geliefert!


 

 

Step 1:

 

Greife die Schlaufe...


 

Step 2:

 

... und ziehe sie heraus. Achte darauf, dass die vorderen Schlaufen so liegen bleiben wie zuvor. Das erleichtert dir das spätere Einfädeln!


 

Step 3:

 

Setze den Heelknot wie auf dem Foto ein. Natürlich kannst du Fiador und Bosal hierbei in der Hand halten. Die herausgezogene Schlaufe, sowie der Knoten zeigen Richtung Ganaschen des Pferdes.


 

Step 4:

 

Ziehe den Knoten nun über den Heelknot und lege die Schlaufe zwischen den Cheeks hindurch.


 

Step 5:

 

Fädel nun die herausgezogene Schlaufe wieder wie in der Ausgangsposition ein. Unter der ersten und über die zweite Schlaufe, die vor dem Bosal liegen. Dies sichert den Fiador, sodass er nicht herunter rutschen kann!


 

 

Step 6:

 

Ziehe nun den Knoten fest. Hierbei kannst du nun etwas justieren, wie groß die vordere Schlaufe, bzw. wie lang der Steg hinter dem Bosal bis zum Knoten ist.

 

Zur zusätzlichen Sicherung kannst du nun das Ende der Mecate durch die vordere Schlaufe stecken und diese dann wie gewohnt an dein Bosal knoten.