FAQ zum Thema Bosal / kalifornische Hackamore

1. Welche Bosalgröße benötige ich?

 

Jedes Pferd ist individuell, sodass wir die Nase des Pferdes vor dem Kauf immer ausmessen lassen! Wir geben nur nach Zusendung eines oder mehrerer Messfotos eine Passformgarantie, was kurzum bedeutet, dass wir für Umtauschkosten aufkommen, falls dein Bosal wider erwarten nicht passen sollte.

Die Messanleitung kannst du ganz easy bei Daniela per WhatsApp oder auch per Mail anfordern!

2. Welche Mecate empfehlen wir?

 

Diese Frage erreicht uns sehr oft und ist meist nicht so einfach zu beantworten, da jeder Mensch persönliche Vorlieben hat.

  • Mähnenhaar: traditionell,  super robust, jedoch mag nicht jeder das "stachelige", wird bei Nässe steif
  • Alpaka: weiches Feeling, robust, exklusiv, allwettertauglich
  • Nylon: günstig, allwettertauglich, sehr robust

Die Stärke:

Generell sagt man, dass die Stärke der Mecate für perfekte Balance immer der Stärke des Bosals entsprechen sollte. Wir erleben jedoch hin und wieder, dass Frauen mit kleineren Händen besser mit einer 1/2" Mecate klar kommen. Hier wird dann zwecks Balance eine Wicklung mehr ans Bosal gebunden.

3. Mein Bosal ist angekommen, doch ich vermute es ist zu klein!

 

Immer wieder melden sich Kunden mit dieser Aussage bei uns. Doch fast nie müssen wir das Bosal umtauschen. Wie geht das?

  • Wenn dein Bosal bei dir ankommt hat es meist noch die typische "Tropfenform" und wäre so an der Nase zu weit und an der Kaumuskulatur zu eng. Auch ist es hierdurch relativ kurz in der Länge. Bitte shape dein Bosal unbedingt vor der ersten Anprobe, sodass es wie ein gut passender Schuh sitzt und an der Kaumuskulatur auf macht. Du wirst sehen: Es wird durch das Shapen länger und sollte deinem Pferd jetzt passen! Shapen schließt vom Umtausch NICHT aus!
  • Der Mecatenknoten ist zu locker. Der Knoten muss immer fest angezogen und gestaucht sein. Auch hierdurch kannst du Platz zwischen Kinn und Mecate schaffen. Ziehe nach dem Wickeln der Mecate einmal fest am Bommel und an jedem Zügelausgang. Stauche dann den Knoten fest Richtung Heelknot.