Tom Büchel - Portfolio

Am Anfang stand, wie bei wohl vielen Westerntrainern, der Turniersport. Doch schon recht schnell merkte Tom Büchel bereits Anfang der 90er, dass dies nicht der richtige Weg für ihn und seine Idee vom Pferdetraining ist. Zu sehr stand der sportliche Erfolg im Vordergrund und das Pferd degenerierte zum Sportgerät. Es war auch die Zeit in der er sich (inspiriert u. A. durch Jean-Claude Dysli), verstärkt für die Reiterei der alten Vaqueros in der kalifornischen Hackamore und auch Horsemanship interessierte. Diese Faszination sollte bis heute bleiben. Durch die Zusammenarbeit mit den  verschiedensten Trainern aus den unterschiedlichsten Reitweisen, Physiotherapeuten, Osteopathen, sowie die verschiedenen Weiterbildungen im Bereich Pferdephysiotherapie, entwickelte er eine Trainingsphilosophie, die u. A. geprägt von der klassischen Reitkunst der alten Meister von Baucher bis Steinbrecht, ist. Im Training mit Pferden und den Menschen kommt ihm seine ursprüngliche Ausbildung als Fitnesstrainer sehr zu Gute, denn so fällt es ihm leicht die Biomechanik des Pferdes mit der des Menschen zu verknüpfen. BNG – Balance, Nachgiebigkeit und Gymnastizierung sind die drei Säulen, die Basis für seinen Unterricht, Seminare und Kurse bilden. Weg von harter Hand und Ausbindern – hin zur feinen Hand und Körpergefühl, gepaart mit entsprechender Bodenarbeit und Horsemanship ist sein Weg.

 

 

Das Motto „…ride with your heart!” begleitet das Kurs- und Ausbildungsprogramm genauso wie die verschiedenen Seminare. Gutes Reiten kennt keinen Stil – ein Pferd ist ein Pferd! Dies bezeichnet seine Arbeit und daher bezeichnet er sich nicht als Western-, sondern als Pferdetrainer und Horseman. Aus dieser Einstellung heraus ist auch sein bundesweites Magazin HORSEMAN entstanden.


Neugierig geworden? Dann klicke auf das Logo unten und lasse dir schon bald das monatlich erscheinende HORSEMAN Magazin nach Hause liefern!